§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen über Produkte und Dienstleistungen, die über 4pfotenberatung.de abgeben werden.
1.2 Der Vertrag kommt zustande mit
Julia Schulz - 4Pfotenberatung Glüsinger Ring 37 24594 Hohenwestedt
Tel.:
E-Mail: julia@4pfotenberatung.de
(im Folgenden „Julia Schulz“ genannt) und einem Verbraucher oder Unternehmer, im Folgenden „Kunde“ genannt.
1.3 Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Verbraucher und Unternehmer. Verbraucher (i) ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein „Unternehmer“ (ii) ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsschluss
Der Vertrag kommt noch nicht zustande, nachdem Sie via Kontaktformular Kontakt aufgenommen und einen Buchungswunsch zu einem bestimmten Paket geäußert haben. Sie erhalten dann weitere Informationen und ein Anamneseformular. Sobald Sie dieses unterschrieben zurückgesendet haben erhalten Sie ein Angebot. Nehmen Sie dieses an, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und eine Rechnung.
§ 3 Preise
Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich als Bruttopreise. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung nach §19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben.
§ 4 Versandkosten
Für Dienstleistungen fallen keine Versandkosten an. Sämtliche Unterlagen, die Teil der Beratung sind, werden per E-Mail an den Kunden versendet oder bei Seminaren als Druck ausgehändigt
§ 5 Zahlungsbedingungen
Die Zahlung erfolgt den Kunden per Vorkasse via Überweisung. Es fallen keinerlei Gebühren für die Zahlung an. Bei Hausbesuchs- oder VorOrt-Terminen kann außerdem Bar gezahlt werden.
§ 6 Umbuchung / Stornierungen bei Seminaren
6.1 Die folgenden Regelungen beziehen sich auf Seminare, die direkt durch Julia Schulz organisiert und durchgeführt werden und die der Kunde verbindlich gebucht hat.
6.2 Eine einmalige Umbuchung auf ein anderes Seminar ist möglich. Umbuchungen sind bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos; ab vier Wochen vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 25% des Seminarpreises berechnet; ab zwei Wochen vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 50% des Seminarpreises berechnet; ab einer Woche vor Beginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 75% des Seminarpreises berechnet. Diese Umbuchungsgebühr kann auf das nächste Seminar angerechnet werden.
6.3 Bei Verhinderung eines angemeldeten Teilnehmers kann eine Vertretung teilnehmen. Hierdurch entstehen keine weiteren Kosten.
6.4 Eine Stornierung vor Seminarbeginn ist jederzeit möglich. Das Storno muss schriftlich (per Brief oder E-Mail) gegenüber Julia Schulz erfolgen. Stornierungen sind bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos; ab vier Wochen vor Beginn wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 25% des Seminarpreises berechnet; ab zwei Wochen vor Beginn wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Seminarpreises berechnet; ab einer Woche vor Beginn wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 75% des Seminarpreises berechnet. Bei Absagen am Tag der Veranstaltung oder danach bleibt die volle Teilnahmegebühr fällig. Ggf. zusätzlich fällige Stornogebühren von Hotelbuchungen oder anderen Anreisekosten gehen zu Lasten des Kunden.
6.5 Julia Schulz behält sich das Recht vor, die im Seminarprogramm angebotenen Veranstaltungen bei zu geringer Nachfrage, Unterbelegung, Ausfall des Dozenten oder aus anderen Gründen, die Julia Schulz nicht zu vertreten hat, auch nach erfolgter Teilnahmebestätigung, jedoch spätestens eine Woche vor Seminarbeginn, zu verschieben oder abzusagen. Die betroffenen Teilnehmer werden umgehend informiert. Julia Schulz wird sich im Falle von Absagen bemühen, Ersatztermine anzubieten. Sollte ein Seminar gänzlich ausfallen, wird dem Kunden die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Ggf. fällige Stornogebühren von Hotelbuchungen oder Reisekosten gehen jedoch zu Lasten des Kunden.
6.6 Julia Schulz behält sich vor inhaltliche, methodische und organisatorische Programmänderungen oder -abweichungen kurzfristig bei einem Seminar vorzunehmen, soweit der Nutzen der Veranstaltung für die Teilnehmer unverändert ist. Julia Schulz ist berechtigt, bestimmte Referenten durch andere, gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen. Eventuelle Termin- und Ortsverschiebungen gibt Julia Schulz den Teilnehmern rechtzeitig bekannt.
6.7 Die Beauftragung zur Buchung eines Seminars durch einen Seminarveranstalter fällt gemäß § 1.1 nicht in den Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und wird daher individuell vereinbart.
§ 7 Widerrufsrecht des Verbrauchers für Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen
7.1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Julia Schulz, Glüsinger Ring 37, 24594 Hohenwestedt, E-Mail: julia@4pfotenberatung.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
§ 8 Widerrufsrecht des Verbrauchers für Verträge über die Lieferung digitaler Inhalte
8.1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Julia Schulz, Glüsinger Ring 37, 24594 Hohenwestedt, E-Mail: julia@4pfotenberatung.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ende der Widerrufsbelehrung
§ 9 Widerrufsrecht des Verbrauchers für Verträge über die Warenlieferungen
9.1 Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Julia Schulz, Glüsinger Ring 37, 24594 Hohenwestedt, E-Mail: julia@4pfotenberatung.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
§ 10 Haftungsausschluss
Die individuell beauftragten Futterpläne basieren auf aktuellen Informationen ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse unter der Berücksichtigung der BARF-Prinzipien. Dabei ist zu beachten, dass mit den erstellten Futterplänen bei einigen Nährstoffen die derzeit gültigen wissenschaftlichen Bedarfswerte für Hunde und Katzen gemäß National Research Council (NRC) nicht erreicht werden. Dies betrifft bei ausgewachsenen Tieren insbesondere den Zink- und Manganbedarf, bei Tieren im Wachstum zusätzlich noch den Calcium- und Phosphorbedarf. Weitere Bedarfswerte können je nach konkretem Futterplan ebenfalls betroffen sein. Ein tatsächlicher Mangel an diesen Nährstoffen kann beim Tier gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Zu beachten ist jedoch, dass die genannten Bedarfswerte eine Bioverfügbarkeit der Nährstoffe von nur 10-50 % berücksichtigen, also davon ausgegangen wird, dass 50-90 % des aufgenommenen Nährstoffs nicht vom Körper aufgenommen werden. Die Bioverfügbarkeit wird nach wissenschaftlichen Erkenntnissen u. a. durch s. g. diätische Antagonisten wie z. B. das in Getreide und Soja vorkommende Phytat gehemmt. Diese Futtermittel werden in kommerziellen Fertigfuttern in hoher Menge eingesetzt, was durch die NRC-Bedarfswerte berücksichtigt wird. Aufgrund der Tatsache, dass diese Nahrungsmittel bei BARF nur in geringen Mengen Einsatz finden, ist von einer erhöhten Bioverfügbarkeit der Nährstoffe bei einer fleischbasierten Ernährung des Tieres auszugehen. Eine höhere Bioverfügbarkeit würde zu einer Senkung der betreffenden Bedarfswerte führen. Bis dato wurden keine wissenschaftlich belegten, angepassten Bedarfswerte für gebarfte Tiere vom NRC veröffentlicht. Tierhalter, die BARF betreiben, gehen daher für gewöhnlich davon aus, dass ein Futterplan, der sich am Aufbau eines Beutetiers orientiert, trotz der Nichterfüllung einiger NRC-Bedarfswerte keine Mangelerscheinungen hervorruft. Die Anwendung der Futterpläne erfolgt aus diesem Grund auf Risiko des Kunden. Die Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keine medizinische Diagnose, Beratung und Behandlung diesbezüglich durch einen Tierarzt. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden. Der Erfolg der Ernährungsberatung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit und Umsetzung der Vorgaben durch den Kunden ab und kann nicht garantiert werden.
§ 11 Urheberrecht
Die im Rahmen der Beratung zur Verfügung gestellten Informationen (z. B. Futterpläne oder Hinweistexte) sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Es werden keine Urheber-, Nutzungs- und sonstige Schutzrechte an den Inhalten auf den Kunden übertragen. Der Kunde ist nur berechtigt, den Inhalt zu eigenen Zwecken zu nutzen. Er ist nicht berechtigt, den Inhalt im Internet oder anderweitig Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung der Inhalte in Sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung und eine gewerbliche Vervielfältigung der Inhalte wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Kunde darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen. Urheberrechtsverletzungen werden in jedem Fall rechtlich verfolgt.
§12 Verhaltenstherapie/Tierpsychologie
12.1 Vereinbarte Stunden, die nicht mindestens 24h vor Beginn eines Trainings/Beratung abgesagt werden, werden dem Kunden voll verrechnet. Die Absage kann dabei schriftlich oder mündlich erfolgen.
12.2 Voraussetzungen für ein Training: Der/Die Hund/e müssen behördlich gemeldet und haftpflichtversichert sein. Für Katzen gelten keine weiteren Vorraussetzungen.
12.3 Über Krankheiten ist der Trainer/Berater zu informieren (Giardien, Entzündungen, HD..). Schmerzen und andere Einschränkungen blockieren den Lernprozess, abgesehen davon ist dies tierschutzrechtlich relevant.
12.4 Der Trainer/Berater übernimmt keine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden. Der Kunde übernimmt die volle Verantwortung für sein Tier und sein Handeln, auch wenn auf Veranlassen des Trainers/Beraters gehandelt wurde.
12.5 Beim Ausfallen einer Stunde durch einen Notfall oder Krankheitsfall werden die angefallenen Kosten entweder rückerstattet oder ein Ersatztermin vereinbart.
12.6 Das Training erfolgt ausschließlich gewaltfrei. Aversive Hilfsmittel (Stachel-, Elektro- oder Kettenhalsbänder u. ä.) oder Methoden werden nicht gebilligt. Bei Nichtbeachten oder Misshandlung des Tieres durch den Kunden behält sich der Trainer/Berater das Recht vor, die Stunde bis auf weiteres abzubrechen. Es findet keine Rückerstattung der Kosten statt.
12.7 Der Kunde ist verpflichtet, dem Trainer über etwaige Verhaltensauffälligkeiten des Tieres oder Läufigkeit einer Hündin vor Beginn des Unterrichts zu informieren. Verhaltensauffälligkeiten können sein: Aggressivität/Ängstlichkeit gegenüber Menschen/Sachen/anderen Tieren/Artgenossen.
12.8 Der Trainer/Berater übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Therapieziels, da der Erfolg von der aktiven Mitarbeit des Tierbesitzers abhängig ist.
12.9 Alkohol oder andere bewusstseinserweiternde Substanzen sind während des Trainings tabu.
12.10 Den Anordnungen des Trainers sind Folge zu leisten. Belehrungen kommen ausschließlich vom Trainer, nicht von den Teilnehmern.
12.11 Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass sämtliche Fotos oder Videoaufzeichnungen, die während des Trainings ggf. erstellt werden, zu Werbe- oder Unterrichtszwecken verwendet werden dürfen.
12.12 Der Kunde bestätigt, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
§ 13 Gassi Service / Tagesbetruung /Tierpflege
13.1 Gegenstand des Vertrages ist das Gassi-Gehen des Hundes/der Hündin der Hunde, Betreuung eines oder mehrerer Tiere zuhause, Betreuung des Hundes / der Hündin durch die Betreuungsperson. Diese umfasst ggf. das Abholen, ggfs. Transport mit einem Pkw, das Ausführen nach Ermessen der Betreuungsperson und das Zurückbringen des Hundes in /zu die Räumlichkeiten des Tierbesitzers / dem Abholort. Die Betreuungsperson ist bestrebt den Hund in einen möglichst entspannten Allgemeinzustand zu versetzen und verpflichtet sich hierfür alle ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzusetzen.
13.2 Die Dauer des Spaziergangs variiert je nach Fitnesszustand oder Alter des Hundes und/oder der Gruppenzusammensetzung. Ein Spaziergang dauert zwischen 60 und 120 Minuten.
13.3 Preise sind der aktuellen Preisliste zu entnehmen. Im Abo verringert sich der Preis gemäß aktueller Preisliste.20 % Sonn- und Feiertagszuschlag. 0,60 € Hol- und Bringkosten pro Kilometer. Sollten Mehrkosten anfallen (bspw. aus der Tierpflege oder durch Verlängerung) sind diese gemäß den bekannten Preisen zu zahlen. Dies gilt besonders auch für alle Kosten, die in Verbindung mit einer tierärztlichen Versorgung anfallen.
13.4 Der Tierbesitzer sichert zu, dass der Hund im Zeitraum des Spaziergangs/der Betreuung mit einem passenden Geschirr ausgerüstet ist.
13.5 Der Tierbesitzer sichert zu, dass -das Tier sein Eigentum ist und über diesen frei verfügen kann, sowie während der gesamten Betreuungszeit Eigentümer im Sinne von §833 BGB (Tierhaltergefährdungshaftung) bleibt. -das Tier gesund ist. Falls Krankheiten/Gebrechen bekannt sind, sind diese anzugeben. -das Tier über eine gültige Impfung gegen Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Staupe und Tollwut hat. Der Impfpass wird durch die Betreuungsperson eingesehen. -eine ordentliche Tierhalter-Haftpflichtversicherung sowie Privathaftpflichtversicherung besteht und die Folgeprämien bezahlt sind, sodass ein aktueller Versicherungsschutz besteht (Versicherungsnachweis ist der Betreuungsperson auf Wunsch vorzulegen). -das Tier steuerlich gemeldet ist. -alle Angaben vollständig und wahrheitsgetreu gemacht zu haben. Der Tierhalter verpflichtet sich, etwaige nach Vertragsabschluss eintretende seine Person oder den Hund betreffende Änderungen unverzüglich mitzuteilen.
13.6 Je nach Schwere der Erkrankung des Tieres ist die Betreuungsperson berechtigt sowohl am Abgabetag als auch bei nachträglicher Feststellung sofort vorm Vertrag zurück zu treten oder gemäß §7 dieses Vertrages das Tier in tierärztlicher Betreuung zu geben. Hier ist auf das Wohl des Tieres von beiden Vertragsparteien zu achten. Eventuell anfallende Mehrkosten sind vom Tierbesitzer zu tragen.
13.7 Sollte sich am Betreuungsbeginn oder während der Betreuung herausstellen, dass das Tier läufig ist, darf die Betreuungsperson vom Vertrag zurücktreten oder vorzeitig ohne Regressanspruch beenden.
13.8 Unkastrierte Tiere werden nur betreut, wenn sie kein ausgeprägtes Imponier- und Sexualverhalten zeigen.
13.9 Der Tierbesitzer haftet für anfallende Kosten falls durch eine polizeiliche Kontrolle der Hund nicht oder unzureichend gekennzeichnet ist.
13.10 Die Betreuungsperson verpflichtet sich, das Tier art- und verhaltensgerecht laut Tierschutzgesetz sowie dessen Nebenbestimmungen zu betreuen.
13.11 Die Betreuungsperson verpflichtet sich, bei Auftreten von schwerwiegenden Problemen (plötzliche Krankheit des Tieres, auffällige Verhaltensänderung, etc.) den Tierbesitzer oder dessen Kontaktperson umgehend zu benachrichtigen.
13.12 Der Tierbesitzer hat das Recht sich während der Betreuungszeit bei der Betreuungsperson nach dem Wohl des Tieres zu erkundigen. Die Betreuungsperson verpflichtet sich wahrheitsgemäße Aussagen hierüber zu machen.
13´.13 Der Tierbesitzer hat eine Vertrauensperson zu benennen, welche die Betreuungsperson kontaktieren kann falls eine Situation eintritt welche schnelles Handeln erfordert und der Tierbesitzer nicht erreichbar ist.
13.14 Der Tierhalter erklärt sich damit einverstanden, dass in Notfällen und bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen die erforderliche Behandlung bei einem Tierarzt erfolgt, der von der Betreuungsperson bestimmt wird. Die Betreuungsperson wird für diesen Fall ausdrücklich ermächtigt, im Namen und auf Rechnung des Kunden eine Tierarztpraxis/-klinik mit der tierärztlichen Versorgung und Behandlung des Tieres zu beauftragen. Die Kosten übernimmt der Tierhalter.
13.15 Sollte ein Notfall auftreten (bspw. Krankheit, Entlaufen, etc.) und der Tierbesitzer ist nicht erreichbar, soll eine entscheidungsermächtigte Person benachrichtigt werden.
13.16 Ist weder der Tierbesitzer noch oben angegebene entscheidungsberechtigte Person innerhalb einer angemessenen Frist erreichbar und hält die Betreuungsperson eine tierärztliche Behandlung für dringend notwendig, so willigt der Tierbesitzer bereits jetzt ein, dass die Tierbetreuungsperson im Auftrag und auf Rechnung des Tierbesitzers das Tier in Behandlung eines Tierarztes/-klink geben darf.
13.17 Im Falle einer tierärztlichen Behandlung, besteht mit dem Tierarzt des Tierbesitzers die Zahlungsvereinbarung „auf Rechnung“.
13.18 Die Betreuungsperson verpflichtet sich, über alle ihr im Rahmen ihrer Tätigkeit für den Tierbesitzer auf Grundlage dieses Vertrages bekannt gewordenen Informationen auch nach Ablauf der Vertragsdauer Stillschweigen zu bewahren. Gleiches gilt umgekehrt.
13.19 Die Betreuungsperson verpflichtet sich auch, die anvertrauten Tiere nur mit größter Sorgfalt zu behandeln.
13.20 Der Tierbesitzer erklärt sich mit der Aufnahme und (elektronischen) Speicherung der in diesem Vertrag und ggf. in der Zusatzvereinbarung erhobenen Daten einverstanden. Die Daten dürfen im Rahmen der Vertragsabwicklung bspw. im Krankheitsfall an den Tierarzt weitergegeben werden.
13.21 Die Betreuungsperson bestätigt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung besteht.
13.22 Betreuungsperson haftet für Sachschäden und Schäden an den in Obhut gegebenen Hunden nur soweit, als diese Schäden auf Vorsatz oder grob fahrlässiges Handeln der Betreuungsperson oder deren Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind.
13.23 Für Spielzeug und Zubehör des Tieres wird seitens der Betreuungsperson keine Haftung übernommen.
13.24 Die Betreuungsperson haftet nicht für durch die Tiere verursachte Schäden oder Kosten. Sie ist von sämtlichen mit dem Betreuungstier in Verbindung stehenden Ansprüchen Dritter seitens des Tierbesitzers freizustellen. Trotz größter Sorgfalt kann das Risiko eines Entlaufens oder Erkrankung nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Eine Haftung seitens der Betreuungsperson besteht jedoch nicht.
13.25 Für Schäden, welche ein Tier verursacht die nicht oder nicht ausreichend durch die Hundehaftpflichtversicherung oder private Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, haftet allein der Tierbesitzer.
13.26 Sollte die Betreuungsperson aus Gründen von Krankheit oder anderen nicht von ihm zu vertretenden Gründen nicht in der Lage sein, einen vereinbarten Betreuungstermin wahrzunehmen, so kann er von dem Vertrag zurücktreten. Er ist hierbei jedoch verpflichtet, dem Tierhalter möglichst frühzeitig Bescheid zu geben. Aus dem Vertrag bestehen dann keine Ansprüche auf Leistung oder Schadensersatz zwischen den Parteien.
13.27 Der Tierbesitzer kann bis zu einem Zeitpunkt von mehr als 7 Tagen vor dem vereinbarten Betreuungsbeginn von dem Vertrag folgenlos zurücktreten. Bei einem Rücktritt von 2 bis 7 Tagen vor Betreuungsbeginn besteht ein Schadensersatzanspruch in Höhe von 25% des vereinbarten Betreuungspreises. Bei einem Rücktritt von einem Tag vor Betreuungsbeginn erhöht sich der Schadensersatzanspruch auf 50% des vereinbarten Betreuungspreises. Falls der Tierbesitzer keine Stornierung vornimmt oder die Absage von weniger als 24 Std. erfolgt werden die gesamten Betreuungskosten in Rechnung gestellt.
§ 14 Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
Versionsnummer der AGB: 1.1 Stand: 27.03.2023
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An: Julia Schulz, Glüsinger Ring 37, 24594 Hohenwestedt
E-Mail: julia@4pfotenberatung.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
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